Jahresbericht 2016 des Präsidenten

von Martin Lehmann

Wir starten das Vereinsjahr 2016 mit der Mitgliederversammlung am 6. Februar. Punkt 19.30 begann die Versammlung in Zielebach mit allen Vereinsmitglieder. Alle Punkte der Traktandenliste wurden durchgearbeitet und diskutiert. Beim Traktandum 4, Ein- und Austritte, durften wir einstimmig Beatrice Kaufmann als neues Vereinsmitglied begrüssen.

Weiter haben wir uns entschlossen einen Festführer zu lancieren. Die Idee war grundsätzlich, dass wir mit Inseraten unsere Werbung finanzieren können und somit weniger Ausgaben haben. Da wir letztes Jahr mit Regen konfrontiert wurden beim Abbau, haben wir beschlossen, dass das ganze Buffet inklusive Ausgabe gedeckt sein muss. Rückblickend war dies eine sehr gute Entscheidung!

Nach ein paar zusätzlichen Sitzungen und intensiver Inserenten-Suche von allen Mitglieder, konnten wir den Festführer am Helferhöck vom 25. Mai voller Stolz präsentieren. Alle Anwesenden staunten nicht schlecht, als sie dieses kleine Büchlein mit 36 Seiten in den Händen hielten.

Von diesem Zeitpunkt an kam die Vorfreude auf die Neuausgabe so richtig auf und wir konnten bereits viele Helferposten belegen.

Zwei Wochen vor dem Fest entwarf unser Bauchef den Unterstand für's Buffet und die Grillstation. Für die Kartoffelpfanne konstruierte er gleich ein eigenes Grillhäuschen. Somit waren wir nun auch für schlechtes Wetter vorbereitet.

Am Freitag Abend vor dem Fest, die Bar ist bereit, das Zelt ist aufgebaut und wir genehmigen uns bereits ein erstes Bierchen.

Am Samstag sind wir mehr oder weniger den ganzen Tag im Plan, das Wetter spielt auch noch so mit. Die Helfer trudeln langsam ein, die Instruktion für den Abend geht los und das Fest kann starten. Wenn da mal nicht noch dieser Regen gekommen wäre! Kurz vor Festbeginn fing es an wie aus Kübeln zu regnen. Ein paar Neuzuzügler und Inserenten haben es noch vor dem Regen ins Zelt ans Apero geschafft.

Dann kam lange niemand mehr ausser der Regen! Wir wussten kaum wo wehren! Beim Buffet, im Festzelt wie auch beim Kartoffelgrill fand der Regen einen Weg hinein. Bei diesem Wetter bleiben die Besucher wahrscheinlich zu Hause und gehen nicht vor die Tür.

Wie wir heute wissen haben alle in den Startpflöcken auf das Ende des Regen gewartet. Und mit den endenden Wasserströmen kamen blitzartig die Besucher in Strömen! Innert 20 bis 30 Minuten war die Hütte voll. Alle hatten Hunger, und wollten essen. Bis die ersten Kartoffeln geschickt werden konnten hatte sich der Berg der Bestellungen schon so sehr angehäuft, so dass es ein riesen Durcheinander gab. Unsere Besucher hatten teilweise leider nicht so Verständnis für unsere Situation, zuerst der Kampf gegen die Regenmassen dann verköstigen der Besuchermassen. Wir haben gemacht was wir konnten. Ein paar haben die Heimreise leider ohne Essen angetreten, da ihnen der Appetit vergangen war. Jedoch der grösste Teil ist bei uns geblieben und hat nach kurzem oder etwas längerem Warten seinen Hunger stillen können.

So nahm der Abend doch noch einen versöhnlichen Abschluss und wir konnten ihn noch einige Momente in der Bar geniessen. Der Abbau war dann wieder planmässig und wurde nicht mehr vom Regen gestört. Wir haben im 2017 also sehr viel Arbeit vor uns und werden alles daran setzen um nicht erneut in eine solche Situation zu geraten.

Am 10. September fand dann zum Abschluss erneut ein gemütliches Helferessen statt um den zahlreichen fleissigen Helfern zu danken und sie gleich wieder fürs 2017 zu gewinnen. Bei einem gemütlichen Fondue aus der grossen Pfanne mit einem Bier oder einem Gläschen Wein genossen wir den Abend. Mit Kaffee und Kuchen liessen wir den Abend ausklingen und dachten noch einmal an unser etwas hektisches Dorffescht 2016 zurück.

Auf ein gutes Gelingen im 2017!

Martin Lehmann, Präsident, Verein Dorffescht Zielebach