Jahresbericht 2018

Am 2. Februar fand die Mitgliederversammlung des OK-Dorffescht Zielebach statt und alle trafen sich in Schori's Bahnhof in Wiler. Die Mitglieder lauschten gespannt, als der Vereinspräsident, Martin Lehmann den Jahresbericht verliest und auf das Dorffescht-Jahr 2018 zurückblickt. Die ganze Rede hier zum Nachlesen.

Wieder einmal sitze ich vor einem leeren Blatt Papier und überlege mir, wie ich den Jahresbericht dieses Jahr schreiben soll. Die Gedanken sind am kommen, aber wo fange ich an? Mit was höre ich auf? Was ich mir noch zusätzlich vorgenommen habe, ist, dass er nicht länger als letztes Jahr werden darf. Meine Frau meint, mit einem Schluck Whisky geht es vielleicht ringer. Na dann Prost! Und tatsächlich, jetzt gehen mir viele Zahlen durch den Kopf.

Im 2018 haben wir bereits zum vierten Mal das Dorffescht durchgeführt. Der vierte Jahresbericht ist gerade am entstehen und ich bin am ersten Whisky. An der MV am 3. Februar haben wir unsere Mitglieder Nummer 10 und 11 aufnehmen dürfen. Danke Bea und Res für euer Mitwirken! Was hier noch zu erwähnen ist, die MV fand im gemütlichen Rahmen im Ofenhaus auf dem Steinerhof statt. Wir haben noch eine Premiere: Tamara wird neu als Vizepräsidentin gewählt. Stefan, vielen Dank für dein Engagement als Vize bis zur MV 2018. Dies ist seit der Gründung unseres Vereins die erste Umstellung im Vorstand.

Was wir bei uns im Tätigkeitsprogramm noch nie erwähnt haben, ist die Spielplatzputzete, bei der wir im März auch wieder mitwirkten.

Der Helferhöck war nur von mässigem Erfolg, da die Helfer nicht gerade zahlreich erschienen. Trotz geringer Anzahl war es ein gemütlicher Abend. Bis zum Fescht haben wir die Helfer-Liste doch wieder voll bekommen.

Mit Ausnahme von ein paar langen Wartezeiten auf das Essen hatten wir das DFZ recht gut im Griff. Dank des Feschtführers wurden wieder sehr, sehr viele Besucher angelockt.

Und dank der GUTEN Vorbereitung waren wir schon um 16.00 Uhr bereit, als unsere Helfer eintrafen. Alle waren sich einig, das Feschtzelt zeigte sich schon um diese Zeit von der schönsten Seite. Wirklich Alles, wirklich Alles, d.h. die Feschtwirtschaft, die Kinderstrasse, die Tombola, Bar, etc., wirklich Alles war bereit. Die schön dekorierten Tische luden zum Geniessen und verweilen ein. Dieser Einladung kamen sehr viele Leute nach, und wir wussten bald nicht mehr wo wehren. So kam es eben zu ein paar längerer Wartezeiten. Bis am Schluss konnten wir jeden Hunger stillen, noch besser, um jeden Hunger stillen zu können hatten wir wieder einmal zu wenig Fleisch und mussten Nachschub besorgen. So wie gegessen wurde, wurde auch getrunken. Getränke hatten wir zum Glück genug in der Reserve. Bis in die späten Abendstunden, bzw. die frühen Morgenstunden wurde noch diskutiert, philosophiert, und ein Schlummertrunk aus der Bar genehmigt.

Der Sonntag kurz und bündig: Dank vielen Helfer/Helferinnen kamen wir sehr, sehr zügig vorwärts und wir konnten das Feierabendbier schon zwischen 14.00 und 15.00 Uhr geniessen.

Jetzt sind wir schon beim Abschluss unseres Vereinsjahres, dem Helfer-Essen. Anfangs September trafen wir uns zu einem gemütlichen Abend im Voguhüüsli. Mit 28 Teilnehmern (inkl. Verein), waren wir eher eine kleine Gruppe. Trotzdem hatten wir einen tollen Abend mit einem mega feinen Fondue und köstlichen Desserts.

Wer gedanklich ans Dorffescht zurück möchte, soll doch einfach die Bilder auf unsere Homepage noch einmal geniessen. Ich geniesse jetzt noch einen zweiten Whisky und stosse auf euch ALLE an. Vielen Dank für unser schönes Vereinsjahr 2018!